Ready for takeoff: Heute gegen 5:15 Uhr Lokalzeit hob der erste kommerzielle Flug der werksneuen A320neo unter der Flugnummer DE1663 von Frankfurt nach Heraklion ab. In den kommenden Tagen folgen Flügen nach Fuerteventura, Gran Canaria, Funchal, Faro und Samos in Griechenland. Die Maschine mit der Registrierung D-ANCZ ist die erste von insgesamt 43 werksneuen A32Xneo Flugzeugen, die Condor bis 2029 erhält. Damit löst Condor nach dem Abschluss ihrer Langstreckenflottenerneuerung nun die bestehende Kurz- und Mittelstreckenflotte mit insgesamt mit 15 werksneuen A320neo sowie 28 werksneuen A321neo ab.
Mehr Features und Komfort für Gäste auf der Kurz- und Mittelstrecke
Gäste der A320neo genießen ganz neu Connectivity an Bord, um auch über den Wolken online zu bleiben. Das Internet- und Entertainment Portal “FlyConnect” bietet außerdem das neueste Unterhaltungsprogramm mit Filmen, Serien und Podcasts, die über das persönliche Endgerät gestreamt werden können. Darüber hinaus stehen größere Gepäckfächer mit mehr Stauraum für die persönlichen Reiseutensilien bei stilvollem Streifenambiente zur Verfügung.
Die Airbus A32Xneo-Familie steht für die modernste und höchsteffiziente Flugzeugtechnologie der Welt gepaart mit deutlich verbesserter Aerodynamik durch die Tragflächen und Flügelspitzen, die sogenannten Sharklets. Die neuen Condor-Flugzeuge verfügen mit dem PW1127G über die modernste Triebwerkgeneration von Pratt & Whitney, die den Treibstoffverbrauch nicht nur um 20 Prozent reduzieren, sondern zudem auch mit Sustainable Aviation Fuel (SAF) betrieben werden können. Das Flugzeug ist außerdem mit bis zu 20 Prozent weniger CO2-Emissionen und bis zu 50 Prozent weniger Lärm unterwegs. Umgerechnet liegt der Kerosinverbrauch pro Passagier auf 100 Kilometern an Bord einer A320neo bei 1,9 Litern – und das bei höchstem Kundenkomfort.